E-Akte-Awards seit 2016 E-Akte-Awards seit 2016
Über 30 Jahre ECM Branchenkompetenz Über 33 Jahre ECM Branchenkompetenz
120.000 produktive Nutzer/-innen täglich 165.200 produktive Nutzer/-innen täglich
360 Institutionen in Deutschland 405 Institutionen in Deutschland

Kinder programmieren im IT-Wettstreit

Erstmals unter der Schirmherrschaft vom Oberbürgermeister Andreas Bausewein fand die Erfurter Kinder-Computer-Meisterschaft am Tivoli statt. © PDV-Syteme

Erfurt. Wer die Begeisterung einmal miterleben durfte, bleibt dieser Veranstaltung treu. Die Erfurter KinderComputer-Meisterschaft (KiCo) wird von Jahr zu Jahr beliebter. Ausrichter ist die Jugend- und Schulplattform e. V. unter Leitung von Hans-G. Damm.

Bergkreisschule Alach setzt Serie fort

Der Verein bietet mehr als ein Dutzend Arbeitsgemeinschaften für die Ganztagsbetreuung von Schulkindern in Erfurt an und genießt deshalb in der Landeshauptstadt großes Ansehen. 2016 gab es neue, innovative Wettkämpfe für die jungen IT-Experten. Sieger in der Schulwertung wurde zum vierten Mal in Folge die Bergkreisschule Alach. Sie erhielten am vergangenen Samstag den beliebten Wanderpokal KiCo aus den Händen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Programmieren von Mini-Rennautos

Bausewein lobte die beachtlichen Leistungen der 8 bis 10 jährigen Mädchen und Jungen, die ihr Wissen in der Anwendung von Softwareprogrammen genauso wie beim sicheren Surfen im Internet und bei der Programmierung eines selbst gebastelten Mini-Rennautos unter Beweis stellen mussten. "Die Inhalte der Computermeisterschaft zeigen, wie rasant sich die Digitalisierung in unserer Gesellschaft vollzieht. Ich kann mich noch gut an Heimcomputer mit Kassetten-Laufwerke zur Datenspeicherung erinnern. Das kommt einem heute wie die Steinzeit vor."

Bausewein mit Schirmherrschaft für KiCo

Mit einem Extra-Dankeschön würdigte Bausewein das Engagement der ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren. 19 Unternehmen und Institutionen beteiligten sich mit Geld- und Sachspenden an der Ausrichtung der mittlerweile 7. Erfurter IT-Olympiade für Kinder. Bausewein sagte zu, im kommenden Jahr wieder die Schirmherrschaft für KiCo zu übernehmen. Vielleicht wird es dann ja ein landesweiter Wettbewerb. Erste Schulen haben ihr Interesse angemeldet.

 
Back