E-Akte-Awards seit 2016 E-Akte-Awards seit 2016
Über 33 Jahre ECM Branchenkompetenz Über 33 Jahre ECM Branchenkompetenz
197.000 produktive Nutzer/-innen täglich 197.000 produktive Nutzer/-innen täglich
•764 Institutionen in Deutschland 764 Institutionen in Deutschland

Maximum an Bedienkomfort mit dem VIS-SmartClient

Nutzerinnen und Nutzer des VIS-SmartClients finden sich auf der Bedienoberfläche sehr schnell zurecht. Menüführung und Navigationssicht wurden so gestaltet, dass die Anwenderin/ der Anwender unmittelbar mit der Aufgabenerledigung beginnen kann. Die Nutzerin/ Der Nutzer sieht nur das, was er für seine Arbeit braucht. Grafiken verbessern die Übersichtlichkeit.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Barrierefreiheit extern geprüft

Die stetige Verbesserung der Bedienfreundlichkeit des VIS-SmartClients ist ein Schwerpunkt in der Produktentwicklung. Ende 2018 fand von BITV-Consult eine Prüfung zur Barrierefreiheit statt. Geprüft wurde der VIS-SmartClient unter Windows 10 Enterprise in der Version 1803 nach dem Anwendungssoftware-Test des Projektes BIT inklusiv, Stufe I. Der Test der Stufe I basiert auf der europäischen Norm für die Vergabe von Informationstechnik EN 301 549. Dabei erfolgt die Gesamtbewertung nicht nach Punkten, sondern die Zugänglichkeit wird auf Basis der gefundenen Mängel beurteilt. Der Prüfer bescheinigte nach Abschluss der Prüfung, dass es sich bei dem VIS-SmartClient um eine für Menschen mit Behinderungen gut nutzbare Anwendung handelt. Er empfahl, in Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Entwicklerinnen der PDV für den SmartClient den Test nach Stufe II durchzuführen.

Am 21. Januar 2019 startete die einmonatige Prüfung des aktuellen VIS-SmartClients nach dem Anwendungssoftware-Test der Stufe II. Der Test basiert auf den Anforderungen der DIN EN ISO 9241-171 und der EN 301 549. Er wurde im Rahmen des Projektes BIT inklusiv entwickelt. Die Prüfung erfolgt grundsätzlich Szenarien-basiert. Für den VIS-SmartClient wurden exemplarisch drei typische Szenarien für die Prüfung ausgewählt: Erkunden der Startseite, Erkunden des Arbeitsbereichs und Navigieren durch die Inhaltstabelle einer Akte sowie Arbeiten mit dem Objekt „Internes Schreiben“. Nach Abschluss der Prüfung konnte BITV-Consult der PDV eine gute Zugänglichkeit der Anwendungssoftware VIS-SmartClient für Menschen mit Assistenzbedarf bescheinigen.