Erklärung zum Datenverlust im Thüringer Landesrechenzentrum

In verschiedenen Pressebeiträgen wird darüber berichtet, dass im Thüringer Landesrechenzentrum versehentlich elektronische Dokumente gelöscht wurden. Fälschlicherweise wurde dabei teilweise der Eindruck erweckt, dass die Ursache in der im Landesrechenzentrum eingesetzten Software der PDV GmbH liegen würde. Die PDV GmbH erklärt: Der Datenverlust steht in keinem Zusammenhang mit der eingesetzten Software VIS-Suite. Es gibt weder in der Vorgängerversion noch in der aktuellen Version eine Routine im Dokumentenmanagementsystem VIS-Suite, die ein versehentliches Löschen von Dateien erlaubt.

Pressekontakt

PDV GmbH, Volker Kadow, Leiter Marketing/PR, Mobil 0172 349 2909, volker.kadow@pdv.de www.pdv.de

Über PDV

Die PDV GmbH gehört mit mehr als 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland und einem für 2022 geplanten Jahresumsatz von 40 Millionen Euro zu den leistungsstärksten Software-Herstellern und Service-Anbietern im Bereich E-Government. Der weit über die Produktentwicklung hinausreichende ganzheitliche Ansatz schließt die Prozesse von der Software-Einführung bis zum vollständigen Rollout, den Betrieb und den Support ein. Deutschlandweit nutzen Kunden aus 405 Institutionen der öffentlichen Verwaltung Digitalisierungsangebote der PDV.