Digitalisierung im Fokus: IT-Leistungsschau in Erfurt

Unternehmen der hiesigen IT-Branche stellten sich und ihre Angebote auf der ersten Leistungsschau in Erfurt vor. © PDV-Systeme

Erfurt. Im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) trafen sich am Donnerstag führende Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Politik und Verwaltung sowie Verbänden und Kammern zur ersten Thüringer IT-Leistungsschau.

Über 200 Teilnehmer

Führungskräfte aus ganz Thüringen hatten sich nach Erfurt aufgemacht, um bei der Veranstaltung unter dem Motto „Produkte. Dienstleistungen. Kooperationen“ den Vorträgen der Referenten rund um das Thema Digitalisierung zu lauschen und sich bei den zahlreichen Workshops Inspirationen zu holen. Eingeladen hatte der Branchenverein ITnet-Thüringen e.V. „Unser Netzwerk ist zentraler Ansprechpartner für IT-Firmen, aber auch für andere Wirtschaftsbereiche wie den Maschinenbau. Wir vermitteln“, sagte Volker Kadow, Vorstandsmitglied des ITnet Thüringen e.V. und Pressesprecher bei PDV-Systeme. Gefolgt waren der Einladung über 200 Teilnehmer – und damit deutlich mehr als erwartet.

Plattform zum Erfahrungsaustausch

Insgesamt 17 Aussteller aus der hiesigen IT-Industrie zeigten ihr großes Leistungsspektrum. Auch die PDV-Systeme GmbH war als Aussteller auf der Veranstaltung präsent. Die Leistungsschau diente als Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Kooperation. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernahm Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Die PDV-Systeme GmbH ist Gründungsmitglied des ITnet Thüringen e.V. Der Verein strebt eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Thüringer IT-Unternehmen an und will die Wirtschaftskraft der IT-Industrie im Freistaat weiter stärken.