E-Akte-Awards seit 2016 E-Akte-Awards seit 2016
Über 33 Jahre ECM Branchenkompetenz Über 33 Jahre ECM Branchenkompetenz
197.000 produktive Nutzer/-innen täglich 197.000 produktive Nutzer/-innen täglich
•764 Institutionen in Deutschland 764 Institutionen in Deutschland

CeBIT: PDV-Systeme zieht positives Fazit

Die PDV-Systeme begrüßte auf der CeBIT in Hannover einen besonderen Gast: Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, informierte sich über die elektronische Akte. Foto: Peggy Katzer

Hannover/Erfurt - Unter den Überschriften "Die Zeit ist reif." und „Die E-Akte ist alternativlos!“ präsentierte die PDV-Systeme GmbH aus Erfurt auf der diesjährigen CeBIT ihre innovative Produktlinie zur E-Verwaltung und untermauerte die hervorragende Marktposition im Public Sector. Auf besonders großes Interesse traf auch die aktuell in der Entwicklung befindliche Branchenlösung VIS-Justiz.

Hohe Kontaktdichte

„Hannover war in diesem Jahr wieder eine Reise wert", freute sich Christoph Jänsch, der für die CeBIT verantwortliche Eventmanager der PDV-Systeme. Er sprach von „einer der besten CeBIT-Auftritte überhaupt". Die Besucherzahlen lagen mit über 140 Gästen deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Gelobt wurde vor allem die hohe Kontaktdichte. Der Stand wurde von Montag bis Donnerstag durchweg sehr stark besucht und auch am traditionell eher weniger frequentierten, letzten Messetag gab es für das Messeteam noch allerhand zu tun. Die große politische Prominenz sowie die enorme Fachlichkeit in den Gesprächen zeigten, dass die PDV-Systeme das Leitthema "E-Akte" genau zum richtigen Zeitpunkt platziert und so in den Köpfen der Verwaltungsmodernisierer und IT-Entscheider verankert hat. Kurzum: Die E-Akte wird immer mehr zur Chefsache. Große Delegationen aus Bundesbehörden sowie Landes- und Kommunalverwaltungen haben sich ebenso intensiv mit der neuen Branchenlösung „VIS-Justiz“ beschäftigt wie mit der Produktlinie VIS-Suite und ihrem bisher einmaligen Konzept der Nutzerschnittstellen.

Auszeichnung in der Kategorie DMS

Darüber hinaus wurde die VIS-Suite von der Initiative Mittelstand im Rahmen des INNOVATIONSPREIS-IT 2015 prämiert. In der Kategorie "DMS"  hat die Produktlinie das Prädikat BEST OF 2015 erhalten. Die VIS-Suite konnte die Experten-Jury besonders überzeugen und gehört damit zur Spitzengruppe aller eingereichten Bewerbungen. Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand schlägt im zwölften Jahr die Brücke zwischen IT-Innovationen und dem Mittelstand. Schirmherr des diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT ist die Microsoft Deutschland GmbH.

Im Dialog mit den Gästen

Beeindruckt zeigten sich die Besucher aber auch von der etwas provokanten Gestaltung des Messestandes. Ein großflächiges Foto mit einem symbolhaften Fingerzeig - der auch gern von der Bundeskanzlerin verwendet wird - prangte über den Messeslogans und regte so die Besucher zum Dialog an. Vielleicht war dies dann auch für einige Gäste Anlass genug, Fotos zu schießen und im Social Web fleißig zu posten. Auch Promis ließen sich dazu gern „verführen“, wie die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnologie, Frau Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe.

Einen längeren Messebericht mit Impressionen von der CeBIT 2015 finden Sie in der nächsten PDVNews-Ausgabe!

Zurück