Bundesgerichte migrieren auf VIS-Justiz

Erfurt -  Die Bundesgerichte BGH und BPatG werden im Rahmen eines Migrationsprojektes die bisherigen Projektlösungen im Bereich der Elektronischen Akte auf die Standard-Branchenlösung VIS-Justiz umstellen. Die Migration wird sowohl den Bereich der Verwaltungs- als auch der Gerichtsakte umfassen. Die beiden Bundesgerichte folgen in der Standardisierung der Justiz Baden-Württembergs, die Anfang des Jahres einen Auftrag zur Einführung von VIS-Justiz im Land erteilt hat.

Hohes Maß an Ergonomie

Mit VIS-Justiz stellt PDV-Systeme eine Standard-Branchenlösung für die elektronische Aktenführung in der Justiz in Deutschland bereit. Auf Basis des Standardproduktes VIS-Suite wird eine umfassende Funktionalität zur Digitalisierung, Bearbeitung und zum Austausch von Akten angeboten. Mit speziell für die Justiz weiterentwickelten Bedienoberflächen wird dabei ein hohes Maß an Ergonomie in allen Bedienungsaspekten erreicht. Somit können sowohl Anforderungen an die elektronische Aktenführung in Folge der Umsetzung des ERV als auch die Prozessoptimierung im Verwaltungsbereich erreicht werden.

Höhere Wirtschaftlichkeit bei Pflege und Wartung

Stellvertretender Verwaltungsleiter Jörg Frasunkiewicz vom Bundesgerichtshof erklärt: „Die elektronische Aktenführung ist für den BGH bereits jetzt im Verwaltungsbereich unverzichtbar und wird künftig durch die Digitalisierung des Rechtsprechungsbereichs eine noch umfassendere Rolle spielen. Der Umstieg auf VIS-Justiz bringt für uns deutliche Vorteile, insbesondere eine höhere Wirtschaftlichkeit bei der Pflege und Wartung der Software.“

Richter am Bundespatentgericht Martin Musiol sagt: „Das BPatG gehört zu den Vorreitern bei der Einführung von E-Akte im Justizbereich, so dass die E-Akte fest etabliert ist. Wir wollen unsere über die letzten Jahre gesammelten Erfahrungen in eine Standardlösung einbringen. Der Umstieg auf VIS-Justiz bringt für uns neben der Wirtschaftlichkeit auch Vorteile einer schnellen Weiterentwicklung der Produktlinie“.

Die Zeit ist reif!

PDV-Geschäftsführer Gregor Lietz betont: „Die Zeit ist reif, auch in der Justiz von der Standardisierung zu profitieren. Die Vorteile von VIS-Justiz als einer Branchenlösung der VIS-Suite liegen auf der Hand – ein einheitliches und modernes System für den Verwaltungs- und Geschäftsbereich. Das vereinfacht die Projekte und senkt die Einführungs- sowie Betriebskosten für alle Kunden.“

Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.