200 Vertreter aus 70 Verwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen sowie der Justiz und Polizei treffen sich auf Einladung der PDV-Systeme GmbH an diesem Mittwoch und Donnerstag in der Zitadelle Cyriaksburg zum Erfahrungstausch. Thema ist die Digitalisierung interner Verwaltungsprozesse.
Die Einführung digitaler Verwaltungsarbeit wirft eine Vielzahl von organisatorischen und technischen Fragestellungen in den Behörden auf. Hierzu gehören veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen, wie das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“, die Gewährleistung des sicheren Informationsaustausches über Ressortgrenzen und Verwaltungsebenen hinweg sowie die barrierefreie Bedienung elektronischer Systeme. 15 Fachvorträge aus der Verwaltungspraxis, Diskussionsrunden und zahlreiche Möglichkeiten zum Dialog zwischen den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und dem Hersteller sollen Antworten auf die aktuellen Fragen bei der Digitalisierung der Verwaltung geben.
Das Anwenderforum für Verwaltungsinformationssysteme (VIS) wird bereits zum 17. Mal von der PDV-Systeme GmbH, Erfurt ausgerichtet.