E-Akte-Awards seit 2016 E-Akte-Awards seit 2016
Über 33 Jahre ECM Branchenkompetenz Über 33 Jahre ECM Branchenkompetenz
197.000 produktive Nutzer/-innen täglich 197.000 produktive Nutzer/-innen täglich
•764 Institutionen in Deutschland 764 Institutionen in Deutschland

15. PDV-Anwenderforum: Mehrwert im Fokus

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein hielt ein Grußwort an die geladenen Gäste. Foto: PDV-Systeme

Erfurt. Vom 8. bis 9. November öffnete das 15. PDV-Anwenderforum die Tore der neugebauten Multifunktionsarena in Erfurt. Die Veranstaltung bot nicht nur für IT-Verantwortliche aktuelle Informationen. Verstärkt richteten sich Angebote auch an Fachabteilungen und Ämter in den Kommunen. Neu war auch eine breitgefächerte Partnerausstellung.

 

Die PDV-Systeme zieht Bilanz. Mehr als 150 Interessenten registrierte das Thüringer Softwarehaus beim 15. Anwenderforum in der neuen Arena. Im Programm standen Vorträge rund um die E-Akte im Vordergrund. Neben aktuellen Diskussionstreibern wie E-Justiz oder E-Rechnung ging es auch um die klassischen Themen der Branche. Bewährt hat sich die enge Zusammenarbeit mit Partnern, die an beiden Tagen in einer Ausstellung moderne IT-Lösungen für den öffentlichen Sektor präsentierten.  Den Teilnehmern konnte dadurch ein aktuelles und verständliches Bild über den Stand der Technik sowie neue Denkansätze zur wirksamen Digitalisierung vermittelt werden. 

Fachbesucher bringen sich aktiv ein

Dass sich der Fokus des Anwenderforums keineswegs nur auf die IT-Verantwortlichen von Bundes- und Landesverwaltungen beschränkt, sondern Bürgermeister, Amtsleiter und Fachverantwortliche auf kommunaler Ebene mit einschließt, zeigte nicht zuletzt der Themenblock „Die digitale Kommune“, der hohen Zuspruch erfahren hatte. Deutlich wurde auch, dass sich die Fachbesucher aktiv einbringen und nicht mehr nur Empfänger von Informationen sein wollen. Ausreichend Raum dafür bot das Anwenderforum unter anderem im Rahmen der Podiumsdiskussion mit dem „E-Government meets E-Justice“. Dialog und Erfahrungsaustausch standen hier im Mittelpunkt.

Ausblick in die Produktwelt

Den eigentlichen Tagungshöhepunkt lieferte Maik Hofmann, verantwortlich im Bereich Produktmanagement bei PDV-Systeme. Zum Auftakt des zweiten Tages gab er einen Ausblick in die Produktwelt der PDV und präsentierte einige Neuerungen der VIS-Suite. Die Konzentration liegt hier auf nutzerorientierten Anwendungen, die einfach strukturiert sind und einen echten Mehrwert bei der Aufgabenerledigung bieten. Wie beispielsweise die digitale Aktentasche, die Anwendern im Außendienst beim schnellen Informationszugriff und bei der effizienten Aufgabenerledigung unterstützt. Einige neue Features der VIS-Suite waren bereits live am Stand der PDV-Systeme zu bestaunen.

 

Highlights haben wir für Sie redaktionell in einem Youtube-Video aufbereitet.

 
Zurück