In der modernen digitalen Verwaltung ist der Lebenszyklus der e-Akte von zentraler Bedeutung. Dieser Zyklus umfasst alle Phasen der Dokumentenverwaltung, von der Erstellung und Bearbeitung bis hin zur Aussonderung und Archivierung. Besonders wichtig ist die abschließende Phase der Aussonderung und Bewertung, in der die Relevanz und der Wert der Dokumente sorgfältig geprüft werden, um eine effiziente und rechtssichere Verwaltung zu gewährleisten.
Das Add-on VIS-Aussonderung unterstützt im Standard sowohl den 2-stufigen als auch den 4-stufigen Aussonderungsprozess nach xdomea – aktuell in der Version 3.0 (ab VIS 6.6 in der Version 3.1) und stellt alle für den Austausch mit der Archivbehörde notwendigen Nachrichtentypen und Werkzeuge zur Verfügung. Für die Abbildung des Prozesses greift das Add-on auf die in der VIS-Suite bereits etablierten Mappen zurück. Der Aussonderungsprozess wird vollständig, nachvollziehbar und revisionssicher im e-Akte-System protokolliert.