Deutschland-Cloud für datensensible Branchen

Für die digitale Arbeitswelt im Public Sector stellt Microsoft Cloud-Dienste aus deutschen Rechenzentren bereit. Stockfoto: Shutterstock

Erfurt/Hamburg - Cloud-Computing gilt als wesentlicher Baustein für die digitale Transformation – auch im Public Sector. Um den Sicherheitsbedürfnissen in Deutschland gerecht zu werden, stellt Microsoft ab sofort das Software-Paket Office 365 auch aus deutschen Rechenzentren in Frankfurt/Main und Magdeburg zur Verfügung. Die Kundendaten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert.

Cloudbasierte Produktivitätswerkzeuge für die digitale Verwaltung

PDV-SYSTEME sieht dadurch deutliches Potenzial im E-Government-Bereich. Insbesondere für Kunden mit hohen Sicherheitsmaßstäben und speziellen Anforderungen wie öffentliche Verwaltungen, die aufgrund strenger Datenschutz- und Compliance-Anforderungen nur Cloud-Dienste aus deutschen Rechenzentren beziehen können, bietet Microsoft auf diesem Wege den Zugriff auf die cloudbasierten Produktivitätswerkzeuge der Office 365 Software in besonders geschützter Umgebung an. Dirk Nerling, Geschäftsführer der PDV, betont: „Wir begrüßen die Verfügbarkeit von Office 365 in der Microsoft Cloud Deutschland und die vielen innovativen Azure Services, die unsere Produkte funktional anreichern können. Eine in deutschen Rechenzentren betriebene Cloud bietet unseren Kunden die Möglichkeit, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Die Speicherung der Daten in Deutschland fördert das Vertrauen.“

Datenspeicherung mit deutschem Datentreuhänder

Der deutsche Datentreuhänder T-Systems International GmbH kontrolliert den Zugang zu diesen Daten. Das neue Angebot beinhaltet unter anderem die Desktop-Versionen der vollständigen Office-Suite wie PowerPoint, Word, Excel und Outlook, sowie Exchange Online, SharePoint Online, Skype for Business und OneDrive for Business, die „Project-Online“-Produktfamilie und Visio Pro.

Weitere Informationen ► goo.gl/BYlfW4