Besuch aus Niedersachsen

MdL Clemens Lammerskitten, Günter Steger und Dr. Bernd Althusmann (v. l. n. r.) bei ihrem Treffen auf der CeBIT 2017 Foto: PDV

Erfurt/Hannover - Der Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag, Clemens Lammerskitten, besuchte während der diesjährigen CeBIT den Messestand der PDV-Systeme.

Lammerskitten bewegte die Frage, wie die Herausforderungen der Prozessdigitalisierung in öffentlichen Verwaltungen durch den Druck der rasant fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft bewältigt werden können. Er interessierte sich besonders für die Potenziale der elektronischen Aktenführung und Vorgangsbearbeitung zur Unterstützung des digitalen Transformationsprozesses in der Verwaltung.

Der Leiter Geschäftsentwicklung bei der PDV-Systeme, Günter Steger, informierte den Gast über die neuesten Entwicklungen der am Markt etablierten Produktfamilie „VIS-Suite“. Mit dieser Software können öffentliche Verwaltungen ihre Verwaltungsvorgänge und Aktenführungen digitalisieren. Darüber hinaus stellte er mehrere Schlüsselprojekte vor, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PDV-Systeme in enger Abstimmung mit den Verwaltungen vor Ort sehr erfolgreich in verschiedenen Bundesländern umgesetzt werden. Die Firma PDV-Systeme unterstützt u. a. das Niedersächsische Justizministerium und nachgeordnete Behörden mit ihrer Lösung.

Während der CeBIT kam es auch zu einem gemeinsamen Treffen mit dem Landesvorsitzenden der CDU Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann. Abschließend stellte Clemens Lammerskitten fest: „Die Digitalisierung stellt unsere Wirtschaft, die Menschen und unsere öffentlichen Verwaltungen vor große Herausforderungen. Niedersachsen muss diese Entwicklung endlich mutig als Chance ergreifen!“