Auf Basis der VIS-Suite stellt die PDV angepasste Lösungen für jede Branche bereit. VIS für die allgemeine Verwaltung genügt den Anforderungen des Verwaltungshandelns und bietet Behörden eine rechtssichere digitale Lösung. Für die Aktenführung in der Gerichtsbarkeit wurde die Branchenlösung VIS-Justiz entwickelt. Städte, Gemeinden und Kreise können mit VIS-Kommune ein optimiertes Produkt einsetzen. VIS für Kirchen und VIS für Medienanstalten sind ebenfalls ECM-Plattformen, die speziellen Bedürfnissen angepasst wurden. Auch für Sie haben wir eine Lösung!
Wir kennen die Herausforderungen verschiedenster Branchen in öffentlicher Hand. Gemeinsam mit Kunden haben wir über die letzten 35 Jahre die Pain Points nicht nur identifiziert, sondern die Informationen in nützliche Tools und Lösungen fließen lassen.
Verwaltung
Justiz
Polizei
Kommunen
Kirchen
Allgemeine Verwaltung – WIR sagen dem demografischen Wandel den Kampf an!
Die Einführung der E-Akte ist eine nachhaltige Investition, die langfristige Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen bietet. Durch weniger Papier und optimierte Abläufe sparen Sie Zeit und Geld mit der E-Akte. Und mehr Sicherheit gibt es auch: Strenge Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten den Schutz sensibler Daten gemäß der DSGVO.
Justiz – WIR kennen die Besonderheiten & gesetzlichen Anforderungen!
Das Gesetz zur Förderung des Elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) mit den Gerichten hat das Führen einer elektronischen Akte in nahezu allen Bereichen der Gerichtsbarkeiten verpflichtend vorgeschrieben. Die elektronische Korrespondenz mit den Gerichten ist Pflicht. Der ERV kann nur in Verbindung mit der elektronischen Aktenführung effizient umgesetzt werden. Seit dem 1. Januar 2026 gilt die Einführung der elektronischen Akte in der Justiz.
Polizei – WIR schlagen Brücken zu anderen Einheiten & der Justiz!
Das „Gesetz zur Einführung der elektronischen Akte in Strafsachen und zur weiteren Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs“ sieht vor, dass ab 2026 Ermittlungsakten bei der Polizei ebenso wie Strafakten in der Justiz in elektronischer Form zu führen sind. Die Herausforderungen sind komplex. Die tatsächlichen Arbeitsprozesse enden nicht innerhalb der vorhandenen Fachverfahren oder innerhalb einer Behörde.
Kommunen – WIR greifen ergonomisch, kostensparend & gesetzeskonform unter die Arme!
Schlagworte wie demografischer Wandel, repetetive Aufgaben, Anträge, Fachverfahrensanbindungen und Bürokratieabbau umtreiben so manche Kommune. Die Zufriedenheit eines Bürgers mit seiner Stadt, Kommune oder Gemeinde hängt maßgeblich mit dem Umgang dieser Herausforderungen zusammen. Eine E-Akte, die sich derer annimmt und dazu standardisiert und erschwinglich ist, sollte der Traum einer jeden Verwaltungseinheit sein.
Kirchen – WIR kennen die digitalen Herausforderungen der evangelischen & katholischen Kirchen!
Ob Landeskirchen oder Bistümer, schwindende Mitgliederzahlen verlangen effizientere Prozesse im Ablauf kirchlicher Organisationsstrukturen. Regelwerke, wie die Archivordnung oder der Datenschutz geben den entsprechenden Rahmen vor. Längst setzt die Kirche auf Modernisierung und Digitalisierung durch entsprechende DMS-Systeme. Sie statuiert wohlweißlich den digitalen Wandel als zentrales Thema und Chance der Gegenwart.
Die VIS-Suite ist durch den TÜV Saarland GOBD-zertifiziert und erfüllt damit alle relevanten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form