VIS-Polizei wurde speziell zur digitalen Aktenführung und Vorgangsbearbeitung in der Polizei entwickelt. Die Branchenlösung bietet weitaus mehr als eine herkömmliche E-Akte oder ein Vorgangsbearbeitungssystem. Mit VIS-Polizei können Ermittlungs-, Kriminal- und Verwaltungsakte auf einer digitalen Plattform geführt werden. So wird nicht nur die die Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Hauses und zwischen Polizeipräsidium, Polizeiinspektion und Polizeistation oder Landeskriminalamt erleichtert. Erstmals wird auch der Informationsaustausch mit der übergeordneten Behörde sowie mit der Justiz medienbruchfrei in neuer Qualität realisiert. Das spart Zeit und Ressourcen.
Standardisiert & Funktional
- Justizspezifische Anforderungen
- Sofort produktiv einsetzbar
- Standardisierte Schnittstellen
- Durchgängig medienbruchfreie Prozesse
Rechtskonform & Leistungsfähig
- Optimiert Abläufe
- Beschleunigt Verfahren
- Verbessert den Austausch zwischen Behörden und Gerichten
- Gewährleistet gesetzliche Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz
Barrierefrei & Mobil
- Barrierefrei und ergonomisch
- Verringert Schulungsaufwand
- Mobiles Arbeiten für alle Berufsgruppen im Justizbereich
- Jederzeit und überall griffbereit und von Berechtigten einsehbar
Wirtschaftlich & Nachhaltig
- Eine einzige Installation
- Betrieb in einer Infrastruktur
- Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der Gesamtlösung
- 24/7/365-Rechenzentrumsbetrieb
Funktionalitäten von VIS-Polizei
Moderne Polizeiarbeit durch digitale Aktenführung! Hier einige Beispiele:
Ein Key-Feature und wesentliches Leistungsmerkmal der Branchenlösung VIS-Polizei ist deren Interoperabilität. Standard-Austauschformate, wie XDOMEA, XJustiz und zukünftig XPolizei, erlauben medienbruchfrei einen bidirektionalen und strukturierten Akten-, Dokumenten- und Datenaustausch innerhalb der Polizei und über Behördengrenzen hinweg. Erstmals wird auch der Informationsaustausch mit der übergeordneten Behörde sowie mit der Justiz medienbruchfrei in neuer Qualität realisiert. Das ist ein wesentlicher Meilenstein, um die elektronische Aktenführung im Bereich der Strafjustiz ab dem 1. Januar 2026 gesetzeskonform gewährleisten zu können.
Die Plattform VIS-Polizei sichert die gesetzlichen Anforderungen zur rechtssicheren Kommunikation der Polizei, der sonstigen Behörden mit der Justiz, aber auch generell behördenübergreifend ab. Dazu wurden Module zur Einbindung in den elektronischen Rechtsverkehr integriert, wie die Anbindung an OSCI-Plattformen (z. B. beBPO).
Zur Synchronisation und entsprechenden Steuerung der Berechtigungen wurden in VIS-Polizei neue, intelligente Lösungen integriert, die auch die Administration deutlich vereinfachen. VIS-Polizei ist mandantenfähig, sodass eine getrennte Datenhaltung und die Trennung von Zugriffsberechtigungen umgesetzt werden können. Verwaltungs- und Ermittlungsbereich werden im System getrennt voneinander berechtigt. Ein umfassendes Rechte- und Rollenkonzept, synchronisiert mit den vorhandenen Fachverfahren, gestattet den Anwenderinnen und Anwendern stets einen aufgabenbezogenen und erlaubten Datenzugriff, auch mobil und barrierefrei.
VIS-Polizei enthält eine umfangreiche Werkzeugpalette, um Texte komfortabel und übersichtlich erschließen zu können. In Vorbereitung auf Besprechungen, Gerichtsverhandlungen oder Vernehmungen können beispielsweise relevante Passagen markiert und geordnet werden. Notizen können angebracht, Unterstreichungen vorgenommen, Suchen gestartet, Lesezeichen angebracht, thematische Filter genutzt werden, um nur einige Funktionalitäten zu nennen. Die in Layertechnik aufgebrachten Annotationen erzeugen keine Veränderung an der Datei. Bei Bedarf können sie für einen Export permanent eingebrannt werden.
In der Aktenstruktur kann an beliebiger Stelle die Bandansichtsfunktion geöffnet werden. Diese Funktion gestattet es den Anwendenden, die vollständige Akte im Band durchzublättern und zu erschließen. Es stehen zahlreiche Werkzeuge zum Markieren und Schwärzen bereit, beispielsweise um in Vorbereitung auf polizeiliche Termine den Inhalt schnell und übersichtlich erschließen zu können.
Ermittlungsakte
- Fallbasiert, gibt Auskunft über den Stand der Ermittlungen
- Ermittlungsberichte, Protokolle sowie Fotos und Gutachten
- Dokumentenaustausch und Aktenversand inklusive Aktensynchronisation
- Austausch aller mit dem Fall befassten Ermittlungsbehörden sichergestellt
Kriminalakte
- Kontinuierlicher Abgleich sowie Verknüpfung mit der Ermittlungsakte
- Komfortable Gewährung von Akteneinsicht
- Führung der digitalen Kriminalakte im zentralen Kriminalaktennachweis (KAN) ersichtlich
- Digitale Unterstützung der Einhaltung gesetzlicher Fristen zur Aussonderung
Verwaltungsakte
- Vollständige und revisionssichere Information über die Geschäftsvorfälle eines Sachverhalts
- Alle relevanten Dokumente, zugeordnet zu Vorgängen, befinden sich in der E-Akte
- Auch Verwaltungsakten anderer Anbieter können gekoppelt werden
Weitere Produktinfos
Klicken Sie hier und laden Sie sich weiterführende Informationen zu Thema VIS-Polizei herunter.
Kontakt aufnehmen!
Klicken Sie hier und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch zum Thema VIS-Polizei mit einem unserer Berater oder Ihrem zuständigen Projektleiter.
Die VIS-Suite ist durch den TÜV Saarland GOBD-zertifiziert und erfüllt damit alle relevanten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form.
Die VIS-Suite richtet sich gleichermaßen an Menschen mit Behinderungen. Damit alle Anwendenden uneingeschränkten Zugang zu wichtigen Informationen und digitalen Arbeitsmitteln haben, entwickelt die PDV ihre Produkte barrierefrei.