Wir begleiten Ihre Kommune bei den aktuellen Herausforderungen einer effizienten bürgernahen Verwaltung. Dazu gehören das Onlinezugangsgesetz (OZG), die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie das Föderale Informationsmanagement (FIM). VIS-Kommune ist ein Lösungspaket, das speziell für Städte, Gemeinden und Kreise zur Unterstützung der Prozesse sowie zur Fachaktenablage entwickelt wurde. Die vorkonfigurierte Branchenlösung verbindet die Fachverfahren mit dem leistungsfähigen Dokumentenmanagementsystem der VIS-Suite. Fertige Vorlagen für Ablage-, Verwaltungs- und Fallaktenstrukturen in allen Verwaltungsbereichen erleichtern die digitale Verwaltungsarbeit.
Einfach & Ergonomisch
- Einfacher und schneller Wechsel zur elektronischen Schriftgutverwaltung und Vorgangsbearbeitung
- Ergonomische Bedienoberflächen
- Intuitive und barrierefreie Handhabung
Standardisiert & Leistungsfähig
- Speziell auf die Bedürfnisse von Städten, Gemeinden und Kreisen zugeschnitten
- Vielzahl kompletter Lösungsszenarien mit Ablage, Workflows und Schnittstellen
- Weitere Fachfahren können später integriert werden
Vernetzt & Sicher
- Zentrale Datenhaltung ermöglicht Datenaustausch über Verwaltungsgrenzen hinweg
- Vereinfacht Verwaltungsabläufe
- Gewährleistung der gesetzlichen Vorgaben der digitalen Aktenführung
Wirtschaftlich & Nachhaltig
- Hoher Vorfertigungsgrad spart Zeit und Geld
- Schnelle Integration
- Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der Gesamtlösung
Funktionalitäten von VIS-Kommune
Mit unserer Erfahrung und unserem Jahrzehntelangen Know-how können wir unser Produkt
an Ihre konkreten Bedürfnisse anpassen und eine passende Lösung für Ihre Verwaltung bereitstellen.
Hier einige Beispiele:
Die Abläufe in den Fachbereichen einer kommunalen Verwaltung können als „Linienproduktion“ verstanden werden. Ganz gleich, ob es um einen Antrag für einen Personalausweis, eine Baugenehmigung oder Gewerbeerlaubnis geht – der Prozess lässt sich stets als Abfolge von Input (Anträge, Beauftragungen, Wiedervorlagen etc.), Verarbeitung (Fallbearbeitung, Verwaltungstätigkeiten, Vor-Ort-Termine etc.) und Output (Bescheide, Protokolle, Aktenvermerke) beschreiben. Die Berührungspunkte der einzelnen Fachbereiche werden mit VIS-Kommune standardisiert und die darüber laufenden Prozesse automatisiert.
Mit VIS-Kommune stellen wir für alle Verwaltungsbereiche fertige Vorlagen für Ablage-, Verwaltungs- und Fallaktenstrukturen zur Verfügung: für kleine Gemeinden ebenso wie für Städte, Kreise und kreisfreie Städte. Die bisherige Arbeitsweise wird adäquat abgebildet, sodass sich die Mitarbeitenden sofort intuitiv in VIS-Kommune zurechtfinden. Eine grafisch aufbereitete, bekannte Ablagestruktur und die einheitliche Gestaltung der Oberfläche vereinfacht die Arbeit mit dem System.
Für eine behörden-, ebenen- oder gar länderübergreifende Zusammenarbeit sind solche Schnittstellenstandards essenziell. Neben der Anbindung von Fachverfahren unterschiedlicher Hersteller und von weiteren Diensten wird vor allem der Datenaustausch über solche Schnittstellen geregelt und das elektronischen Verwaltungshandeln ohne Medienbrüche realisiert.
Die VIS-Suite bietet Webservices mit standardisierten Schnittstellen, wie z. B. SOAP, oDATA oder REST. Die PDV stellt in der VIS-Suite auch eine Archive-Link-Content-Schnittstelle für SAP-Daten bereit. Außerdem ist die Produktfamilie vollumfänglich mit CMIS (Content Management Interoperability Services) in der Version 1.1 kompatibel. Damit wird eine hersteller- und modulübergreifende Datenübertragung unterstützt.
Um die Vielfalt der Fachverfahren mit VIS-Kommune zu koppeln, wurde der Fachverfahrenskonnektor entwickelt. Mit diesem Konnektor wird gewährleistet, dass nahezu alle gängigen kommunalen Fachverfahren schnell, effizient und standardisiert mit der elektronischen Akte der VIS-Suite verbunden werden können. Wir bieten Ihnen somit eine Lösung, die sich durch ein überdurchschnittlich hohes Schnittstellenpotenzial auszeichnet und sich leicht in bestehende Fachapplikationen integrieren lässt.
Ein Use Case
Der Gewerbeamtsmitarbeiter oder die -mitarbeiterin muss mit dem Bauamt zusammenarbeiten, weil für die Genehmigung einer Gaststätte bauliche Veränderungen notwendig sind. Durch die zentrale Datenhaltung können die Berechtigten jederzeit den Inhalt der Bauakte prüfen. Andererseits sehen die Mitarbeitenden im Bauamt, dass nicht nur ein Antrag zum Umbau einer Gaststätte gestellt wurde, sondern dass die Aufforderung zu baulichen Veränderungen aus dem Gewerbeantrag resultiert. Damit werden die Motive des Antragstellers erkennbar. Die Nachvollziehbarkeit ist unter den Bedingungen fehlender Vertretungen bzw. geringer personeller Ressourcen in den kommunalen Verwaltungen wichtig, weil auf diese Weise Rückfragen reduziert werden. Der Überblick bleibt auch in großen Verwaltungen mit verschiedenen Standorten gewahrt.
Digitale Prozessunterstützung für Landkreise und kommunale Einrichtungen.
Weitere Produktinfos
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Die VIS-Suite ist durch den TÜV Saarland GOBD-zertifiziert und erfüllt damit alle relevanten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form.
Die VIS-Suite richtet sich gleichermaßen an Menschen mit Behinderungen. Damit alle Anwendenden uneingeschränkten Zugang zu wichtigen Informationen und digitalen Arbeitsmitteln haben, entwickelt die PDV ihre Produkte barrierefrei.