Digitale Prozesse in der Justiz bieten die Möglichkeit, die Interaktion zwischen Anwälten, Richtern und anderen Akteuren im Justizsystem zu vereinfachen, die Effizienz zu steigern und Bürgern und Unternehmen den Zugang zum Recht zu erleichtern. Gleichzeitig müssen sensible juristische Daten geschützt und strenge Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzrichtlinien berücksichtigt werden. Die PDV hat mit VIS-Justiz eine passende Branchenlösung entwickelt, die in allen Fachbereichen eingesetzt werden kann: von der ordentlichen Gerichtsbarkeit über die Fachgerichte bis hin zur Gerichtsverwaltung. Das sorgt für durchgängig medienbruchfreie Prozesse in der Justiz.
Standardisiert & funktional
- VIS-Suite, erweitert um die justizspezifischen Anforderungen
- Sofort produktiv einsetzbar
- Standardisierte Schnittstellen
- Durchgängig medienbruchfreie Prozesse
Rechtskonform & Leistungsfähig
- Optimiert Abläufe
- Beschleunigt Verfahren
- Verbessert den Austausch zwischen Behörden und Gerichten
- Gewährleistet gesetzliche Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz
Barrierefrei & Mobil
- Barrierefrei und ergonomisch
- Mobiles Arbeiten für alle Berufsgruppen im Geschäfts- und Verwaltungsbereich der Justiz
- Jederzeit und überall griffbereit und von Berechtigten einsehbar
Wirtschaftlich & Nachhaltig
- Betrieb von Justiz- und Verwaltungsakte in einer Infrastruktur
- Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der Gesamtlösung
- Für den 24/7/365-Rechenzentrumsbetrieb konzipiert
Funktionalitäten von VIS-Justiz
Für moderne Richterarbeit im 21. Jahrhundert: VIS-Justiz mit Funktionalitäten, die begeistern! Hier einige Beispiele:
Die Papierakten und die Bearbeitung des Schriftguts werden im sog. Aktenbock elektronisch abgebildet. Neue Steuerungsmöglichkeiten stärken die Flexibilität und Arbeitsorganisation des Anwenders. So lassen sich in VIS-Justiz persönliche Aktenablagen flexibel strukturieren – genauso, wie es der Nutzer aus seiner bisherigen Praxis gewohnt ist. Notizen und Anmerkungen lassen sich einfach bearbeiten, umgruppieren und die Kategorisierung nachjustieren.
Alle Texte in VIS-Justiz können elektronisch durchsucht werden. Lästiges Blättern in vielen Aktenbänden zum Auffinden einer bestimmten Aktenseite entfällt. Die leistungsfähigen Recherchemöglichkeiten erstrecken sich nicht nur auf die aktuell vorliegende Akte, sondern auf den gesamten Datenbestand. Ergänzend wurden Schnittstellen zu den Systemen Beck Online oder auch JURIS geschaffen, um die Arbeit mit der elektronischen Akte stark zu vereinfachen. Mithilfe des zitierfähigen Verweises sind Nutzer in der Lage, Aktenbestandteile zu zitieren und bei Bedarf direkt an die zitierte Stelle zu navigieren.
In VIS-Justiz können Nutzer ihre sämtlichen Termine im Blick behalten. Sei es der Verhandlungstermin aus dem Fachverfahren, eine Wiedervorlage eines Verfahrens oder der private Outlook-Termin. Mit dem integrierten Kalender kann der Anwender auf diese Elemente zugreifen und alle Termine einsehen. Wahlweise können natürlich einzelne Optionen deaktiviert werden.
Mit VIS-Justiz können Verfügungen schneller, effektiver und übersichtlicher erledigt werden. Statt in Papierform kann der Anwender relevante Akten oder Dokumente elektronisch in den nächsten Schritt der Bearbeitung überführen und etwaige Verfügungen gegenüber der Geschäftsstelle digital anordnen. VIS-Justiz ist ein E-Akte-System mit realisiertem Instanzenzug. Auch die Aktenrückgabe an das abgebende Gericht wird unterstützt.
Mit VIS-Justiz ist der Aktenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen auf der Basis der Nachricht „GDS Übermittlung Schriftgutobjekte“ möglich. Somit kann heute bereits eine Aktenabgabe aus VIS-Justiz an ein anderes Gericht erfolgen und das in elektronischer Form. Nutzt das aufnehmende Gericht ebenfalls VIS-Justiz, erfolgt der Austausch vollelektronisch. Das aufnehmende Gericht entscheidet, in welchem Sachgebiet die Akte weiterbearbeitet wird und kann den Verfahrensstand an das ursprüngliche Gericht übermitteln.
Digitale Gerichtsakte
- sämtliche entscheidungsrelevanten Unterlagen und Bearbeitungsschritte werden für Dritte nachvollziehbar dokumentiert
- Dokumente stehen für mehrere Bearbeiter gleichzeitig zur Verfügung
- Akteneinsicht kann elektronisch gewährt werden
- Warte- und Wegezeiten entfallen
- erforderliche E-Akte-Services können nahtlos in Anwendungen der gewohnten Arbeitsumgebung eingebunden werden
Gesetzeskonform
- konform zu Gesetzesvorgaben: Gesetz zur Förderung des Elektronischen Rechtsverkehrs (ERV), Gesetz zur Einführung der elektronischen Akte in der Justiz und zur weiteren Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs
- Anbindung der Kommunikationssysteme Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP), EGVP Enterprise für die direkte Kommunikation und elektronische Kommunikationsplattform (eKP)
- mit VIS-Justiz kann auch vollelektronisch in Justizbereichen gearbeitet werden, in denen noch keine E-Akte ausgerollt wurde
Justiz-Fachsysteme
- zahlreiche Komponenten zur Kopplung mit mehreren Justizfachsystemen
- Verbindungen beispielsweise zu FOKUS, forumSTAR und web.sta.
- weitere Kopplungen sind bereits möglich oder in Vorbereitung: Informationssystem web.sta, Mehrländer-Staatsanwaltschafts-Automation (MESTA) oder Fachanwendung GO§A.
- alle Verbindungen über eine einheitliche Schnittstelle
- E-Akte läuft unabhängig von den Fachverfahren und kann separat gewartet und betrieben werden
Weitere Produktinfos
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Die VIS-Suite ist durch den TÜV Saarland GOBD-zertifiziert und erfüllt damit alle relevanten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form
Die VIS-Suite richtet sich gleichermaßen an Menschen mit Behinderungen. Damit alle Anwendenden uneingeschränkten Zugang zu wichtigen Informationen und digitalen Arbeitsmitteln haben, entwickelt die PDV ihre Produkte barrierefrei.