Verwaltungsorganisationen der Kirche stehen vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Bundesweit begleiten wir Bistümer, Dekanaten und karitative Verbände auf ihrem Weg hin zu einer modernen digitalen Verwaltung. Wir stellen Bistümern und Landeskirchen sinnvolle und passende Werkzeuge zur Verfügung, die sowohl den Mitarbeitenden kirchlicher Einrichtung als auch Gemeindemitgliedern digitale Prozesse erleichtern.
Einfach & Ergonomisch
- Einfacher und schneller Wechsel zur elektronischen Schriftgutverwaltung und Vorgangsbearbeitung
- Ergonomische Bedienoberflächen
- Intuitive und barrierefreie Handhabung
Standardisiert & Leistungsfähig
- Speziell auf die Bedürfnisse von kirchlichen und karitativen Einrichtungen zugeschnitten
- Vielzahl kompletter Lösungsszenarien mit Ablage, Workflows und Schnittstellen im jeweiligen Fachbereich
- Weitere Fachfahren können später optimal integriert werden
Vernetzt & Sicher
- Zentrale Datenhaltung ermöglicht einen Datenaustausch über kirchliche Verwaltungsgrenzen hinweg
- Einfache Verwaltungsabläufe erleichtern digitale Prozesse für Mitarbeitende und Gemeindemitglieder
- Gewährleistet gesetzliche Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz
Transparent & Nachhaltig
- Hoher Vorfertigungsgrad reduziert den Aufwand zur Integration
- Tiefere Integration des VBS/DMS und schnellere Verbindung mit Fachverfahren
- Zeit- und Geldersparnis macht die Einführung zu einer nachhaltigen Investition
VIS für Kirchen
Für moderne Kirchen und karitative Verbände mit passenden Funktionalitäten. Hier einige Beispiele:
Von historischen Archiven bis hin zu aktuellen Verwaltungsunterlagen – mit VIS für Kirchen unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Dokumente und Abläufe und stellen die langfristige Speicherung, Zugänglichkeit und Integrität Ihrer Daten sicher.
Ob es um die Verwaltung von Mitgliedsdaten, die Organisation von Gottesdiensten oder die Koordination von ehrenamtlichen Tätigkeiten geht: wir bieten Ihnen eigene, standard- und nutzerorientierte Produkte und Lösungen mit hoher Flexibilität und verwirklichen eine durchgängige, revisionssichere Schriftgutverwaltung.
Mit der digitalen Personalakte sind stets zuverlässige Informationen über die Anstellungsverhältnisse der beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügbar. Zur Gewährung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes stellen wir Ihnen technisch abgesicherte Rollen- und Berechtigungsstrukturen bereit, verschlüsseln besonders sensible Vorgänge und implementieren Zugriffskontrollen mit regelmäßiger Überprüfung.
Vernetzte Abläufe zwischen Hauptverwaltungen und Pfarreien können in einem E-Akte-System abgebildet werden. Das sorgt für eine transparente und nachvollziehbare einrichtungs-, ebenen- oder gar länderübergreifende Zusammenarbeit. Neben der Anbindung von Fachverfahren unterschiedlicher Hersteller und von weiteren Diensten wird vor allem der Datenaustausch über Schnittstellen geregelt und das elektronischen Handeln ohne Medienbrüche realisiert.
Mit VIS für Kirchen stellen wir Bistümern, Landeskirchen und karitativen Verbänden bereits eine Vielzahl von fertigen Vorlagen für Ablage-, Verwaltungs- und Prozessstrukturen zur Verfügung. Mit unserer Erfahrung und unserem Jahrzehntelangen Know-how können wir unser Produkt zudem an Ihre konkreten Bedürfnisse anpassen eine passende Lösung für Ihre Einrichtung bereitstellen.
Prozess & IT-Beratung
Von der Beratung, über individuelle Anpassungen und der Implementierung bis hin zu bedarfsgerechten Trainings. Wir helfen Ihnen, die Software effektiv in Ihre bestehenden Systeme und Prozesse zu integrieren.
E-Akte & DMS
Beschleunigen, vereinfachen und optimieren Sie Ihre Prozesse. Die VIS-Akte, Dokumentenmanagement und die automatische Vorgangsbearbeitung ermöglichen ein einfaches und effizientes Handeln in Ihrer Organisation.
Fachkonfiguration
Wir bieten eine nahtlose Verbindung zu zahlreichen Fachverfahren und eine große Palette passender Konfigurationen. Komplette Lösungsszenarien mit Ablage, Workflows und Schnittstellen sorgen für medienbruchfreie, rechtssichere Abläufe.
Mobiles Arbeiten
Mit unseren Lösungen sind Sie natürlich auch für mobiles Arbeiten optimal gerüstet. Greifen Sie jederzeit und auch im Homeoffice oder von unterwegs auf Ihre Akten, Dokumente und Geschäftsgänge zu.
PDV Stream
In einem Webcast Mitte April 2024 erläuterte die PDV die digitale Aktenführung im kirchlichen Kontext. Anschließend stellten Mitarbeitende eines Generalvikariats in einem Praxisbericht ihre Erfahrungen mit der VIS-Akte vor.
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Die VIS-Suite ist durch den TÜV Saarland GOBD-zertifiziert und erfüllt damit alle relevanten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form.
Die VIS-Suite richtet sich gleichermaßen an Menschen mit Behinderungen. Damit alle Anwendenden uneingeschränkten Zugang zu wichtigen Informationen und digitalen Arbeitsmitteln haben, entwickelt die PDV ihre Produkte barrierefrei.