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Digitale Justiz

Die Umstellung auf digitale Prozesse in der Justiz ist eine der Königsdisziplinen in der Branche. Die PDV hat über viele Jahre hinweg die Prozesse im Justizbereich verinnerlicht, ein umfassendes E-Akte-System zum Einsatz in der Gerichtsbarkeit und in der Justizverwaltung entwickelt und Digitalisierungsprojekte zum Erfolg geführt. Die Herausforderungen sind enorm. Wir meistern Problemstellungen Schritt für Schritt mit Ihnen gemeinsam. Nutzen Sie unsere Informationsangebote im Media-Center. Oder sprechen Sie uns direkt an. Wir beraten Sie gern!

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Unsere Lösungsbereiche für die Digitale Justiz

Professionelle Beratung für Ihr Digitalisierungsprojekt

Verbessern Sie Ihre Prozesse und lassen Sie sich durch erfahrene Beraterinnen und Berater unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine digitale Strategie, die sich an den Anforderungen Ihrer Verwaltung orientiert. Berücksichtigt werden beispielsweise die Interoperabilität, einheitliche Standards und die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Umsetzung gesetzlich vorgegebener Richtlinien. Dazu gehören u. a. das Organisationskonzept E-Verwaltung beziehungsweise DOMEA, die technische Richtlinie zur Langzeitspeicherung TR-ESOR, das Gesetz zum elektronischen Rechtsverkehr mit den Gerichten, das E-Government-Gesetz und die DSGVO. Wir erarbeiten für Sie umsetzungsfähige Konzepte sowie die zugrundeliegende Technologiearchitektur und betrachten durchgängig alle Aspekte vom Anwendungsziel bis zur Infrastruktur.

Digitale Aktenführung und Prozessunterstützung

Für die Bereiche Dokumenten-Management und elektronische Vorgangsbearbeitung bieten wir Ihnen eigene, standard- und nutzerorientierte Produkte und Branchenlösungen wie VIS-Justiz an. Auf dieser Basis realisiert PDV professionelle Digitalisierungsprojekte für die Justizverwaltung sowohl auf Bundes- als auch Landesebene. Bei der Umstellung auf elektronische Aktenführung setzt die PDV auf höchstmögliche Nutzerakzeptanz. Als Anwenderin oder Anwender können Sie VIS-Justiz intuitiv bedienen und Ihre Arbeit effizient gestalten. Papierakten und die Bearbeitung des Schriftguts werden im sog. Aktenbock elektronisch abgebildet. Neue Steuerungsmöglichkeiten stärken die Flexibilität und Arbeitsorganisation der Anwenderin/ des Anwenders. Sie können Ihre persönlichen Aktenablagen flexibel strukturieren – genauso, wie Sie es aus Ihrer bisherigen Praxis gewohnt sind.

Betriebssicherheit im Blick

In unserer Justiz-Lösung kann die elektronische Kommunikationsplattform (eKP) als Infrastrukturvoraussetzung für den elektronischen Rechtsverkehr genutzt werden. Zur Gewährleistung einer sicheren Kommunikation erfolgt die Integration von EGVP-Enterprise. Die E-Akte läuft unabhängig von den Fachverfahren, wie z.B. forumSTAR, Justus, Fokus oder web.sta. Analog zu den Fachverfahren kann die Lösung separat gewartet, verbessert und betrieben werden. Damit wird eine hohe  Betriebssicherheit gewährleistet. Gewohnte Arbeitsschritte können beibehalten werden.

Einfacher Zugriff von unterwegs

Unser E-Akte-System ermöglicht die Telearbeit für alle Berufsgruppen. Mit VIS-Justiz werden modernste Funktionalitäten zur Mitnahme von Schriftgut auf Notebooks und Tablet-PCs angeboten. Dateien können sicher und zuverlässig mit dem Speicher mobiler Endgeräte synchronisiert werden. Dabei werden auch für die mobile Arbeit die gängigsten Datei-Formate unterstützt. Nach Annotation auf dem mobilen Endgerät erfolgt ein Abgleich der Dateien mit dem stationären Server.

Ausgewählte Referenzen